Aktuelles

 

29.02.2024

Vor Kurzem erhielten wir eine Mail bezüglich eines Sprachcamps für Kinder von 6 bis 15 Jahren im Schloss Gadow.

Genauere Informationen können Sie dem Anhang entnehmen.

Aushang Schloss Gadow Schulen


 

31.01.2024

Wichtige Informationen für den Schülerverkehr!

Änderungen bei Verlust bzw. Vergessen der Schülerfahrkarte


 

09.02.2023

Ein Hoch auf EUCH….

können wir sagen. Was ist passiert?

Jedes Schuljahr fahren unsere Drittklässler von September bis Januar in die Schwimmhalle nach Wittenberge, um mit einem Schwimmlehrer und Begleitpersonen der Schule das Schwimmen zu erlernen. In allen Jahren hatten wir zum Start bereits einige Kinder, die schon schwimmen konnten. So auch in diesem Jahrgang. Also nichts unbedingt Besonderes!?! Oder doch…?

Wir finden schon, denn in diesem Jahr haben es fast alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse geschafft mit einem Schwimmzeugnis das Halbjahr abzuschließen. Von den 18 Kindern haben 7 Silber, 6 Bronze und viele das Seepferdchen erreicht. Das ist prozentual bisher die höchste Anzahl an Silber-  und Bronze- Abzeichen!

Darauf „EIN HOCH AUF EUCH“ und unseren herzlichen Glückwunsch Klasse 3!!!

An dieser Stelle möchten wir dem Team der Schwimmhalle Wittenberge, den begleitenden Lehrerinnen/Lehrern, dem Busunternehmen Hülsebeck und dem Schulverband ein Dankeschön für die Organisation und Durchführung des Schwimmunterrichts aussprechen!

„Gijsels van Lier“ Grundschule Lenzen

 


Stand: 13.07.2022

Sehr geehrte Eltern,

ab dem SJ 2022/2023 kommt es zu einer Neustrukturierung des Ganztages an unserer Schule. Bitte nehmen Sie hierzu das beiliegende Schreiben zur Kenntnis.

 

Neue Strukturierung des Ganztages ab Schuljahr 2022

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Döpel

Rektorin

 


Stand: 13.07.2022

Sehr geehrte Eltern,

bitte beachten Sie den Beschluss der Schulkonferenz vom 28.06.2022 (Festlegungen für den Ersatz von Schulbüchern bei unsachgemäßer Benutzung).

 

Festlegungen für den Ersatz von Schulbüchern bei unsachgemäßer Benutzung

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Döpel

Rektorin

 


 

Die Lange Nacht der Ägypter

Vom 28.02 zum 01.03.2019 fand für die Klasse 5 mit dem Gewi Thema „Wasser und seine Bedeutung für die frühen Hochkulturen“ eine Themennacht statt.
Es wurden Vorträtge gehört, sich verkleidet, gebastelt, mit Hieroglyphen geschrieben und gemütlich ums Feuer gesessen. Zum Essen gab es ein Fladenbrot gefüllt mit vielen gesunden Zutaten, die so auch ein alter Ägypter verspeist haben könnte. Als alle schon in ihren Schlafanzügen steckten sahen wir uns noch einen Film zu Thema Ägypten an.
Alle, Kinder und Betreuer waren der Meinung dass die Nacht spannend, lustig und lehrreich war.

 


Zweifelderballturnier 28.01.2019

Die Klassen 3-6 trugen dieses Jahr wieder das Schulturnier im Zweifelderball in klassengemischten Mannschaften aus. Wir haben viele gute Kämpfe und ein faires, sportliches Verhalten gesehen. Als Preise für die Siegermannschaften gab es für jedes Kind ein Stück Obst.

Die Klassen 1 und 2 konnten ihre Kräfte und Geschicklichkeit beim Brennball messen.

 


Der Familienwandertag am 06.10.18

Einen schönen Vormittag mit vielen Spielen und kleinen Wettkämpfen verbrachten wir bei schönem Wetter in und um die Schule.

Alle gemeinsam waren wir der Meinung, dass die Veranstaltung geglückt war und viel Spaß gemacht hat.

Klasse 6 versorgte uns mit tollem Kuchen, einer leckeren Gulaschsuppe und natürlich Bratwürsten. Für die Gesundheitsbewussten gab es bunte Obstspieße.

Danke

Hoffentlich wird es nächstes Jahr genau so schön!

 


Endspurt!
Sieg im Kreisfinale der Grundschulen im Zweifelderball!

Gold für Lenzen, eine kleine Sensation!
Sechzehn Mannschaften waren in mehreren Runden gegeneinander angetreten.
Unsere Spieler steigerten sich von Spiel zu Spiel und hatten am Ende das Glück der Tüchtigen auf ihrer Seite.
Jetzt geht es zum Regionalfinale am 11.04.18 in Kremmen.

Herzlichen Glückwunsch!

InkedSiegerfoto_LI

Schneeglöckchen

’s war doch wie ein leises Singen
In dem Garten heute Nacht,
Wie wenn laue Lüfte gingen:
»Süße Glöcklein, nun erwacht,
Denn die warme Zeit wir bringen,
Eh’s noch jemand hat gedacht.« –
’s war kein Singen, ’s war ein Küssen,
Rührt‘ die stillen Glöcklein sacht,
Dass sie alle tönen müssen
Von der künft’gen bunten Pracht.
Ach, sie konnten’s nicht erwarten,
Aber weiß vom letzten Schnee
War noch immer Feld und Garten,
Und sie sanken um vor Weh.
So schon manche Dichter streckten
Sangesmüde sich hinab,
Und der Frühling, den sie weckten,
Rauschet über ihrem Grab.

Joseph von Eichendorff
(1839)

Vorweihnachtszeit

Der Stern

Hätt‘ einer auch fast mehr Verstand
als wie die drei Weisen aus Morgenland
und ließe sich dünken, er wäre wohl nie
dem Sternlein nachgereist, wie sie;
dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
seine Lichtlein wonniglich scheinen lässt,
fällt auch auf sein verständig Gesicht,
er mag es merken oder nicht,
ein freundlicher Strahl
des Wundersternes von dazumal.

(Wilhelm Busch)

 

Wandertag in die Steinzeit

Bei kühlem Wetter, aber mit guter Stimmung, ging es am 10.10.2017 auf zum historischen Wandertag, um unter anderem das Hünengrab in Mellen zu besuchen. Zehn Kilometer waren bis Rambow mit dem Rad zu meistern. Mit Verpflegung und Transport durch den Ferienhof Antes wurde das Rambower Moor von erkundet, eine aufregende Treckerkremsertour unternommen und sogar Ponyreiten und ein Lagerfeuer mit Bockwurst und Stockbrot konnten die Kinder genießen. Ganz nebenbei hielten die Kinder Kurzvorträge zu Frühmenschen, Eiszeiten und Jagdgewohnheiten der Steinzeit. Ein tolles Erlebnis mit Lerneffekt.
Wir bedanken uns nochmal sehr herzlich bei Familie Antes.

IMG_20171010_100305

 

Crosslauf 2017 bei strahlendem Sonnenschein

Alle Kinder warten gespannt auf die Siegerehrung.

IMG_20170929_124711

 

Wandertag der Klasse 5

Besuch der Milchviehanlage in Wootz. Es gab viel zu bestaunen und zu lernen. Vielen Dank für die tolle Führung an Herrn Sachtleben und die nette Begleitung an Frau Grünwald.

Elbdeich

Kälber

 

Abfallparcours Wittenberge

Am 07. Juli startete unsere Gruppe der Klasse 5 beim Abfallparcours sie belegte den 2. Platz unter insgesamt 8 Schulen.
Spaß hat es auch gemacht.

Abfallparcours Kl. 5 2017

Der Artikel zu unserer Projektwoche „Schuljubiläum“ im Prignitzer vom 02.07.17

 

Zeitreise durch Lenzens Schulleben

Vor 475 Jahren fing alles an: Erst- bis Sechstklässler der Gijsels van Lier-Grundschule führten Theaterstück auf.

475 Jahre Schule in Lenzen – ein „beeindruckendes Ereignis“, wie es Schulleiterin Sabine Döpel formuliert, das gefeiert werden muss. Und zwar auf eine besondere Art. Die Mädchen und Jungen der Gijsels van Lier-Grundschule nehmen die zahlreichen Gäste am frühen Freitagabend in der Mehrzweckhalle mit auf eine Zeitreise durch Lenzens Schulleben, die sie innerhalb ihrer diesjährigen Projektwoche zusammengestellt haben.

Mit ihrem Theaterstück entführen die Schüler das begeisterte Publikum in prägende Epochen. Nachweislich gab es den ersten Lehrer in Lenzen 1542, sein Name taucht allerdings bei der Recherche nirgendwo auf. Ein strenger Pädagoge, gespielt von Marten Eggert, der bei Ungehorsam auch mal zum Rohrstock greift, als Lehrer aber auch reihum in den Familien sein Essen bekommt. „Ich bin kurzfristig eingesprungen und war ein bisschen aufgeregt. Man kann sich schon in die Zeit versetzen“, meint der Elfjährige.

Natürlich erfahren nicht alle Kinder vor Hunderten von Jahren das Privileg zur Schule gehen zu dürfen. Bis 1651 – als Gijsels van Lier als Geheimer Rat das Amt Lenzen in Erbpacht zuerkannt bekommt. Lena Westphal schlüpft in seine Rolle und verliest den Erlass, dass aus jeder Familie ein Kind zur Schule muss und das auch aus den umliegenden Dörfern. Er hat sozusagen den Lenzenern die Leviten gelesen. Die Zeitreise geht weiter in die DDR-Epoche, da haben die Kinder oftmals die Lacher auf ihrer Seite, erinnern sich doch viele im Publikum an ihre eigene Schulzeit. Mit der Wende zieht ein anderes System ein. Und was in der heutigen Zeit die Kinder sprachlich drauf haben wie „krass“ und „cool“, „hast du auch Stress mit deinen Eltern?“ geben sie natürlich auch zum Besten. Und der Lehrer fordert sie auf: „Startet den Internet-Browser Firefox“. Als Übergang zu den Epochen zeigen die Erst- und Zweitklässler Spiele aus den jeweiligen Zeiten, wie Steckenpferderennen, Himmel und Hölle oder Gummitwist. Und zu guter Letzt stellen sie ihre Visionen vor, in 50 Jahren gehen die Kinder nicht mehr zur Schule, es wird nur noch von zu Hause aus gelernt. Eine rundum gelungene Zeitreise für dieses besondere Jubiläum, die damit endet: „Wir sind froh, dass wir endlich wieder zurück sind und heute in die Schule gehen und nicht vor hunderten von Jahren.“ Und heute: Seit zehn Jahren eine verlässliche Halbtagsschule bietet die Einrichtung ihren derzeit 90 Schülern eine Menge. Insgesamt stehen 22 Arbeitsgemeinschaften zur Auswahl. Die Kooperationspartner kommen zumeist von außerhalb der Schule. Seien es Sportvereine, Musikschulen, Feuerwehr, Naturwacht, Burg Lenzen, Betriebe und Private – sie stellen für die Kinder eine Vielfalt auf die Beine und der Dank galt besonders ihnen.

„Ein Geburtstagsgeschenk machten wir uns Anfang März selbst. Da hatten wir eine Schulvisitation, beauftragt durch das Bildungsministerium. 40 Qualitätsmerkmale sind zu erfüllen“, erklärte die Schulleiterin und nicht nur mit Freude, verständlicherweise auch stolz, verkündete sie: „Wir wurden als gute Schule eingestuft, erhielten den höchstmöglichen Abschluss.“ Es zeige, dass nicht nur die Fassade hervorragend gemacht wurde, sondern dass auch das Innenleben stimme. „Vor einer Woche kam die Bewertung. Insgeheim hatte ich mir so einen Abschluss gewünscht. Es macht einen stolz, wenn die Visitatoren u. a. eine nachvollziehbare natürliche Zufriedenheit bescheinigen“, sagt eine immer noch sichtlich bewegte Sabine Döpel. Mit dem höchsten Abschluss steht die nächste Schulvisitation erst in zehn Jahren wieder an. Doch die Schulleiterin weiß, nachlassen gibt es nicht und „dass man auch immer weiter noch etwas verbessern kann und muss“.

 

Kindertag 2017

Viele schöne Angebote konnten die Kinder heute wahrnehmen, vom Dosenwerfen über Hüpfburgspringen bis Tauziehen war viel geboten.
Ein paar leckere Preise konnten gewonnen werden und auch das freie gemeinsame Spiel eigener Spiele kam nicht zu kurz.
Einige lustige Bilder entstanden in der Turnhalle an der Zielwand.

Anna LenaEnolaMaxJette

Sieg bei den Waldjugendspielen!

Heute am Kindertag hat die Klasse 4 erfahren, dass sie den Gesamtsieg bei den Waldjugendspielen erreicht hat.
Die ganze Schule ist mächtig stolz auf euch, ihr seid eine tolle Klasse die gut zusammen arbeitet und über viel Wissen verfügt.
Herzlichen Glückwunsch Klasse 4!

Sieg WaldjugendspieleWaldjugendspiele

Waldjugendspiele in Gadow

Am 09.05.2017 fand in Gadow wieder ein Wettbewerb der Grunschulklassen Stufe 4 statt. Die Kinder hatten fleißig alles geübt was sich in unseren heimischen Wäldern findet.
Tiere des Waldes und im Teich, Baumarten und Verhalten gegenüber Wildtieren wurde von den freundlichen Mitarbeitern der Oberförsterei Gadow abgefragt. Sogar Vogelstimmen und andere Geräusche des Waldes waren zu erraten.
Unsere Schule trat gegen die Geschwister-Scholl-Schule Perleberg und die Grundschule Karstädt an, jede Schule stellte 2-4 Gruppen.
Wir erreichten als Gruppe den 2. Platz und siegten in der Klassenwertung.

Waldjugendspiele

Artikel Waldjugendspiele

Ausflug der Klasse 4 in die Landeshauptstadt

Am 05.05.17 fuhren alle Viertklässler zur Klassenfahrt nach Potsdam. Mit dem Bus fuhren wir zuerst zu Biospähre um etwas darüber zu erfahren, was wir Menschen von der Natur gelernt haben, sprich: Bionik.
Danach hatten wir eine wunderbare Stadtführung durch Potsdam und konnten sogar den Landtag von innen ansehen. Es blieb auch Zeit für ein Eis.

BionikPotsdam von obenStatuenSlushi

 

Lesenacht

Vom 02.05.17 auf den 03.05.2017 übernachtete die Klasse 4 im Schulgebäude und jedes Kind schmökerte in seinem Lieblingsbuch. Ein gemeinsam zubereitetes Abendessen und Frühstück gehörte natürlich dazu. Auch das Spielen in der Mehrzweckhalle kam nicht zu kurz.

LesenMädchengesprächeKampf der RaupenFussbal in der Lesenacht

 

Wir wünschen allen ein gesundes Jahr 2017

Lenni

 

Zirkusprojekt 05.09 -09.09.2016
viel Aufregung, viel Spaß, viel gelernt 

Danke an den Projektcircus Andre Sperlich

DSC_0322 (2)       DSC_0327 (2)

DSC_0346 (2)      DSC_0381 (2)

DSC_0336 (3)

 

 

 

 

 

 

Einschulung im Zirkuszelt 03.09.2016

Wir begrüßen alle Schüler und Eltern herzlich an unserer Schule.

DSC_0120 (2)