Einschulungsinformationen

06.12.2023

Einschulungsinformationen

Liebe Eltern der Lernanfänger,

nun dauert es nicht mehr lange und Ihr Kind wird eingeschult. Von da an steht nicht nur das Spielen sondern auch das Lernen im Mittelpunkt. Die Kinder kommen heute mit sehr unterschiedlichen Lernentwicklungen in die Grundschule. Es gibt im Land Brandenburg eine flexible Eingangsphase (FLEX). Das Lernen und der Unterricht orientieren sich dort stärker an den individuellen Bedürfnissen Ihrer Kinder. Ihr Kind wird in der Gruppe zusammen mit Schülern der  Jahrgangsstufe lernen.

Diesen Schulstart würden wir Ihnen gern näher erläutern sowie die „Schule für gemeinsames Lernen“. Des Weiteren arbeitet unsere Grundschule seit dem Schuljahr 2007/08 als verlässliche Halbtagsgrundschule. Über diesen Tagesablauf  möchten wir Sie ebenfalls in Kenntnis setzen.

Alle Eltern sind herzlich zu einem Informationsabend

am Donnerstag, dem 11.01.2024, um 19.30 Uhr

in die Grundschule Lenzen eingeladen.

S. Döpel

ppp_Einschulung_2024

06.12.2023

Anmeldung der Schulanfänger 2024

Am 17. Februar 2024 erfolgt die Anmeldung der schulpflichtigen Kinder in der Grundschule Lenzen (Elbe), R.-Breitscheid-Str. 8. Dazu laden wir Sie, liebe Eltern und Kinder, recht herzlich ein.

Jede Familie erhält von uns schriftlich eine Anmeldezeit. Zu dieser Zeit müssten Sie bitte mit Ihrem Kind in der Schule sein. Sollten Sie den Ihnen zugeteilten Termin nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte bis zum 02.02.2024 telefonisch unter 038792/7453 oder senden eine E-Mail an s105843@schulen.brandenburg.de.

2024 werden Kinder eingeschult, die bis zum 30.09.2024 das 6. Lebensjahr vollendet haben.

Die Bescheinigung zur Sprachstandsfeststellung ist vorzulegen. Die schulärztliche Untersuchungsmitteilung kann nachgereicht werden.

Anträge auf Zurückstellung bzw. Anträge zum Besuch einer anderen als der zuständigen Grundschule werden am Anmeldetag entgegengenommen. Auch in diesen Fällen ist der Anmeldetermin verpflichtend.

S. Döpel